LiteraTour Nord 2018/ 2019

09.08.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen der Medien,

wir freuen uns, Ihnen das Programm sowie die Autorinnen und Autoren der 27. LiteraTour Nord vorzustellen.
Die Lesereise durch den Norden um den „Preis der LiteraTour Nord“ ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Universitäten, Hochschulen und der VGH-Stiftung. Gemeinsam laden wir sechs deutschsprachige Autorinnen und Autoren ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen, und vergeben zum Schluss den Preis an einen der Teilnehmer. Begleitend zu den Lesungen bieten die Professorinnen und Professoren, die auch die Lesungen moderieren, dazu reguläre Veranstaltungen an ihren Universitäten und Hochschulen an. Die VGH-Stiftung Hannover fördert die LiteraTour Nord seit 2006. Sie stiftet nicht nur den mit 15.000 Euro dotierten Preis, sondern sichert durch ihre Partnerschaft das Fortbestehen des 1992 gegründeten Literaturprojektes.

Die Tour startet immer am Sonntagvormittag in Oldenburg, führt am selben Abend nach Bremen und an den folgenden vier Tagen nach Lübeck, Rostock, Lüneburg und Hannover.
In dieser Saison lesen: Inger-Maria Mahlke (21. - 25. Oktober 2018), Thomas Klupp (11. - 15. November 2018), Joachim Zelter (02. - 06. Dezember 2018), Saskia Hennig von Lange (06. - 10. Januar 2019), Nino Haratischwili (20. - 24. Januar 2019) und Steven Uhly (03. - 07. Februar 2019).

Weitere Informationen zur Lesereise, den Autorinnen und Autoren finden Sie in der PDF-Version dieser Pressemitteilung sowie unter www.literatournord.de im Internet. Wir laden Sie zu den Veranstaltungen herzlich ein!

Über Ankündigungen und redaktionelle Beiträge würden wir uns freuen.

Ihre Veranstalter der LiteraTour Nord

Martina Fragge

Tel: 0511/36 03 - 4 94
Fax: 0511/36 03 - 14 94

Diese Pressemitteilung finden Sie hier als PDF zum Herunterladen.