Literatur

Der Märchenautomat

Not macht erfinderisch: Erzählerin Sabine Meyer vom Erzähltheater Osnabrück konnte, wie viele andere Künstler und Künstlerinnen auch, zu Beginn der Corona-Pandemie ihrem Wirken nicht mehr nachgehen. Wie kann sie ihre Existenz und die ihrer Kunst sichern, wenn sie nicht auf die Bühne darf, um ihre Geschichten zu erzählen? Wie kann sie ihre Märchen ohne menschlichen Kontakt weitergeben und dennoch das Analoge, das Persönliche und Besondere bewahren? So ersann sie die Idee eines Märchenautomaten, der für jede und jeden das passende Märchen bereithält. Unter anderem unterstützt von der VGH Stiftung kaufte die Erzählerin einen ausrangierten Snackautomaten im Internet, baute ihn nach ihren eigenen Wünschen um und befüllt ihn mit ihren Märchen. Nun kann sich jeder ein neues Märchen aus dem Automaten ziehen und dabei aus fünf Kategorien wählen: „Märchen von hier“, „Märchen für kleine Ohren“, „Märchen für große Ohren“, „Märchen von Sonderbarkeiten“ und „Märchen zum Liebhaben“. Für zwei Euro bekommt man eine Dose, in der, liebevoll in Tüll und Glitzer verpackt, ein Märchen darauf wartet gelesen und gehört zu werden.

Sein erstes Zuhause fand der Märchenautomat im Kastaniengarten des Piesberger Gesellschaftshauses in Osnabrück. Dort steht er bis zum 4. Oktober, danach geht er auf Tournee:

23. August 2020 bis 4. Oktober 2020: Piesberger Gesellschaftshaus,
Glückstraße 1, Osnabrück (Dienstag, Donnerstag, Freitag: 16 – 19 Uhr, Sonntag: 14 – 18 Uhr)

7. Oktober 2020 bis 28. Dezember 2020: Altstädter Bücherstuben,
Bierstraße 37, Osnabrück (Montag – Freitag: 9.30 – 18 Uhr, Samstag: 9.30 – 14 Uhr)