Kulturelle Bildung

Digital und interaktiv: Anleitung zum Anfertigen von Stop-Motion-Filmen

Osnabrücker Künstlerinnen und Künstler haben ihre Ateliers für virtuelle Besuche geöffnet und geben Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Videos spannende Einblicke in ihre künstlerische Arbeit. Darüber hinaus zeigen sie, wie man selber mit einfachen Materialien und Techniken kreativ werden kann.

So bietet der Künstler und Kunstvermittler Henning Lichtenberg zum Beispiel ein Video-Tutorial an, in dem man in wenigen Minuten lernt, mit dem eigenen Handy einen Stop-Motion-Film zu produzieren. Und die mit dem renommierten Piepenbrock-Preis ausgezeichnete Künstlerin Saskia Averdiek zeigt, was für faszinierende Bilder entstehen können, wenn man gleichzeitig mit der linken und rechten Hand zeichnet.

Die Angebote wurden von der Gesellschaft für zeitgenössische Kunst e.V. für Schulen und Jugendeinrichtungen in Osnabrück entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler können sich nicht nur die Video-Atelierbesuche und Tutorials anschauen, sondern auch selber kreativ werden und den Künstlerinnen und Künstlern in einer Live-Schaltung Fragen stellen und mit ihnen über ihre eigenen Arbeiten sprechen.

Die Tutorials stehen online aber natürlich auch Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, die nicht in Osnabrück leben, aber Lust haben, mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken zu experimentieren.

Die verschiedenen Filme von den Besuchen in den Ateliers der Künstlerinnen und Künstler und ihre Workshops kann man sich auf der unten genannten Website anschauen.

Das Kunstvermittlungsprojekt wird von der VGH Stiftung gefördert.