LiteraTour Nord 2022/2023

Die LiteraTour Nord geht wieder auf Lesereise durch sieben norddeutsche Städte. Vom 30. Oktober 2022 bis zum 4. Februar 2023 sind insgesamt fünf Autorinnen und Autoren mit ihren aktuellen Romanen in Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück zu Gast:

Helene Bukowski mit „Die Kriegerin“: 30. Oktober bis 4. November 2022

Andreas Schäfer mit „Die Schuhe meines Vaters“: 20. bis 25. November 2022

Senthuran Varatharajah mit „Rot (Hunger)“: 4. bis 10. Dezember 2022

Steffen Mensching mit „Hausers Ausflug“: 15. bis 20. Januar 2023

Fatma Aydemir mit „Dschinns“: 29. Januar bis 4. Februar 2023

Nachdem die LiteraTour Nord im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Bestehen mit dem Debüt-Special „LiteraTour hat Zukunft“ gefeiert hat, zeigt sich das große Potenzial der jungen deutschsprachigen Gegenwartsliteratur auch im diesjährigen Durchgang: Gleich drei Autor:innen sind mit ihrem jeweils zweiten Roman vertreten. Mit Andreas Schäfer und Steffen Mensching sind zudem zwei arrivierte Autoren im Wettbewerb.

Die LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Die Lesungen werden von Lehrenden der örtlichen Universitäten moderiert, die projektbegleitende Lehrveranstaltungen anbieten. Die VGH Stiftung fördert die LiteraTour Nord seit 2006 maßgeblich und stiftet u. a. den mit 15.000 Euro dotierten Preis. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury der Veranstalter:innen auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen.