Stellenausschreibung Veranstaltungsmanager (m/w/d)

Die VGH Stiftung fördert im Geschäftsgebiet der VGH Versicherungen Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Literatur, Denkmalpflege und kulturelle Bildung. Die jährliche Fördersumme beträgt rund 1 Mio. Euro. Der VGH Stiftung liegt die kulturelle Teilhabe möglichst vieler Menschen am Herzen. Die Vernetzung mit Regionaldirektionen der VGH Versicherungen, Historischen Landschaften, Partnerinnen und Partnern ist für die Stiftung wichtiges Anliegen.

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung fördert Kultur in allen Landesteilen Niedersachsens und trägt damit zu kultureller Vielfalt und Lebendigkeit bei. In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf die Förderbereiche Bildende Kunst, Musik, Museen, Denkmalpflege. Mit einer jährlichen Fördersumme von ca. 3,5 Mio. Euro ist die Niedersächsische Sparkassenstiftung eine der größten Kulturstiftungen Norddeutschlands. Alle Vorhaben werden gemeinsam mit den niedersächsischen Sparkassen realisiert.

Zum 1. Dezember 2022 ist in der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und VGH Stiftung – zeitbefristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung – für 75 % der regulären Arbeitszeit eine Stelle als

Veranstaltungsmanager (m/w/d)

für die laufenden Veranstaltungen der Stiftungen, darunter vor allem die Durchführung der Konzerte im Sparkassenforum am Schiffgraben und für das „Festival aufm Platz“, zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

Vorbereitung und teilweise Durchführung von Veranstaltungen mit folgenden Aufgaben

• Ablauferstellung in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Referentinnen und Referenten
  • Organisatorischer Ansprechpartner für Partner wie Sparkassen, VGH Direktionen
  • Organisation aller veranstaltungsrelevanten Aspekte
  • Abwicklung des Einladungsmanagements
  • Nachbereitung der Veranstaltung
  • Budgetüberwachung
  • Beratung von Sparkassen und VGH Regionaldirektionen zur Durchführung von Veranstaltungen inkl. Künstlerakquise

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Veranstaltungsbereich oder Kulturmanagement; musikwissenschaftlicher Schwerpunkt ist wünschenswert
  • Berufserfahrung im Bereich der Veranstaltungsorganisation
  • hohes Maß an Flexibilität und die Fähigkeit, sich schnell in ein neues Thema einzuarbeiten
  • großes Interesse an unseren Stiftungsinhalten
  • ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • Teamplayer
  • Führerschein

Unser Angebot:

• ein vielseitiges Aufgabenspektrum im spannenden kulturellen Umfeld unserer Stiftungsarbeit
  • die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen des Veranstaltungsmanagements zu sammeln
  • die Chance, Projekte mit eigenen Ideen anzureichern und weiter zu entwickeln

Wenn Sie an einer Beschäftigung in unseren Stiftungen interessiert sind, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung auf Jahresbasis sowie Ihres möglichen Eintrittstermins. Die Bewerbung können Sie gerne unter der Rubrik „Bildung und Karriere“ auf der Homepage des Sparkassenverbandes Niedersachsen einstellen.

Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2022.

Für Rückfragen steht Ihnen die stellvertretene Geschäftsführerin der beiden Stiftungen, Frau Martina Fragge, telefonisch gerne zur Verfügung (Tel. 0511 – 3603 494).

Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Schwerbehinderten.