Die wahren Ferien sind im Kopf

Ein Lyrik-Ferien-Projekt im Corona-Sommer 2020

Neun junge Frauen zwischen 15 und 22 Jahren schrieben im Rahmen eines Ferien-Schreibworkshops von Spielraum Göttingen e.V. Gedichte, kurze Geschichten und Songtexte. Die jungen Autorinnen bekamen Postkarten und Briefe, Glückskekse und Wortschnipsel als Schreibimpulse digital oder analog zugesandt und schickten einander an ungewohnte Orte ihrer Stadt. Sie ergänzten Sätze, spielten mit Worten und schrieben gemeinsam an Texten.

Alle zwei Wochen gab es ein Online-Treffen, um einander zu begegnen, Fragen zu beantworten, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu schreiben.

Die Teilnehmerinnen wussten von Anfang an: Professionelle Schauspieler und Schauspielerinnen haben sich bereit erklärt, ihr Gedichtetes in Videos einzulesen und auf ihre ganz persönliche Weise zu interpretieren.

Das Projekt wurde von der VGH Stiftung gefördert.