Wissenschaft

Die Marktkirche Hannover – ein facettenreicher Einblick in ihre Geschichte und Ausstattung

Die Marktkirche in Hannover ist ein Fixpunkt der hannoverschen Stadtgeschichte. Trotz ihrer starken Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zeichnen sich in ihrer baulichen Gestalt und ihrer Ausstattung – aber auch in Quellen über einst Vorhandenes – auf vielfältige Weise die Entwicklungen der vergangenen acht Jahrhunderte ab: die Kirche als Haus Gottes, als Ort der Frömmigkeit und als Repräsentationsraum der Stadtgesellschaft unterlag einem steten Wandel bis in unsere heutige Zeit.

Die Kirchengemeinde der Marktkirche hat unter Leitung von Ulrike Volkhardt von zahlreichen Fachleuten das aktuelle Wissen über das Gotteshaus in einem Buch zusammentragen lassen. Unter dem Titel „Die Marktkirche Hannover – St. Georgii et Jacobi im Spiegel der Zeiten“ wurde ein reich bebilderter Wegweiser geschaffen, der Interessierten die Kirchengeschichte, Architektur, Inschriften und künstlerische Ausstattung, die Musikpraxis, Orgeln und Glocken sowie das bekannte Personal, das in der Kirche gewirkt hat, vor Augen führt. Zusammen mit einer wissenschaftlichen Tagung und einem Kidstag ist die Buchveröffentlichung Teil des Gesamtprojekts „Wissensvermittlung Marktkirche“.

Das Buch ist zum Preis von 29,80 € im Buchhandel erhältlich oder direkt über den Lukas Verlag zu beziehen. Die VGH Stiftung freut sich, dass sie einen finanziellen Beitrag leisten konnte, um den aktuellen Stand der Forschung zur Marktkirche der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und wünscht der Publikation eine große Leserschaft!