JULIUS outdoor

Der diesjährige JULIUS-CLUB findet vom 1. Juli bis zum 1. September 2022 statt. Schon jetzt können sich die Jugendlichen bei zahlreichen Bibliotheken unter www.julius-club.de anmelden und es kommen täglich mehr dazu.

Während der niedersächsischen Sommerferien können Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren am JULIUS-CLUB teilnehmen und in ihrer lokalen Bibliothek kostenfrei 100 ausgewählte und aktuelle Buchtitel ausleihen und an zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen.

In diesem Jahr steht der JULIUS-CLUB unter dem Motto „JULIUS outdoor“, was sich in der Buchauswahl und vor allem im Veranstaltungsangebot wiederspiegelt, denn der JULIUS-CLUB kooperiert mit der NAJU Niedersachsen, dem Jugendverband des NABU, und der Wildnisschule Schattenwolf in Bassum, die für die Bibliotheken wertvolle Anregungen und Programme für Freiluftaktionen zusammengestellt haben.

In diesem Jahr findet der JULIUS-CLUB in 51 Bibliotheken aus Niedersachsen und Bremen statt, neu dazugekommen ist die Stadtbibliothek Aurich.

Neu ist außerdem, dass sich unter den JULIUS-CLUB-Büchern, die von der Jury ausgewählt wurden, auch Mangas, die bei der angesprochenen Altersgruppe hoch im Kurs stehen, zu finden sind. Natürlich stehen auch weiterhin Romane für verschiedene Altersgruppen und Interessen, Sachbücher und Comics zur Auswahl.