15.07.2021

Literaturfest Niedersachsen: Vorverkaufsstart

Das Literaturfest Niedersachsen bespielt das ganze Bundesland vom 9. - 26. September 2021.

Das Festival richtet in diesem Jahr einen Scheinwerfer auf das Thema "Rituale" – auf solche, die von gesellschaftlicher Relevanz sind und ebenso auf jene, die ...

Das Literaturfest Niedersachsen bespielt das ganze Bundesland vom 9. - 26. September 2021.

Das Festival richtet in diesem Jahr einen Scheinwerfer auf das Thema "Rituale" – auf solche, die von gesellschaftlicher Relevanz sind und ebenso auf jene, die eine ganz persönliche Bedeutung in sich tragen; mal ein hochemotionales Erlebnis, mal eine fest in den Alltag integrierte Handlung.

Beim Literaturfest Niedersachsen der VGH Stiftung erwarten Sie renommierte Autorinnen und Autoren sowie bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler an besonderen Spielstätten.

Und für ...

26.05.2021

JULIUS-CLUB feiert sein 15. Jubiläum

In diesem Jahr findet der JULIUS-CLUB vom 9. Juli bis zum 9. September 2021 in 50 Bibliotheken in ganz Niedersachen statt. Der JULIUS-CLUB ist ein Sommerferien-Leseprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren, der seit 2007 von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen veranstaltet wird.

Die Kinder und Jugendlichen ...

27.05.2021

Herrschaft und Landschaft

Im Celler Schloss entsteht eine neue Dauerausstellung gegen Demokratieverdrossenheit. In der neuen Abteilung des Residenzmuseums, die im Sommer eröffnet wird, soll die ...

Kulturelle Teilhabe für möglichst viele Menschen

Die VGH Stiftung fördert in den Bereichen Kulturelle Bildung, Literatur, Denkmalpflege und Wissenschaft.

Ihr Projekt

Passt Ihr Vorhaben in unsere Förderkonzeption?

Dann können Sie hier direkt online Ihren Förderantrag stellen.

Antragsfristen 2021

Antragsfrist 2. Sitzung: 10.09.2021

Bitte halten Sie die Eingangsfristen für Förderanträge ein. Später eingereichte Anträge werden in der Folgegremiensitzung behandelt.

23.03.2021

Digitale Kunstvermittlung

Schon vor der Pandemie setzte der Kunstverein Hannover auch auf digitale und hybride Formen der Kunstvermittlung. Für 2021 hat er diese Angebote weiter ausgebaut und bringt zum ...

03.03.2021

Die Marktkirche Hannover – ein facettenreicher Einblick in ihre Geschichte und Ausstattung

Die Marktkirche in Hannover ist ein Fixpunkt der hannoverschen Stadtgeschichte. Trotz ihrer starken Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zeichnen sich in ihrer baulichen Gestalt und ihrer Ausstattung – aber auch in Quellen über einst Vorhandenes – auf vielfältige Weise die Entwicklungen der vergangenen acht Jahrhunderte ab: die Kirche als Haus ...

10.03.2021

Folgen Sie uns auf Instagram!

Ab heute ist der neue Instagram-Kanal „Kultur stiften“ online! Dort berichten die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die VGH Stiftung von ihren vielfältigen Projekten.

Auf „Kultur stiften“ erfahren Sie von kulturellen Veranstaltungen in Niedersachsen, es werden digitale Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur vorgestellt, die ...

14.01.2021

Neuer Schwerpunkt: Kultur Digital

Die VGH Stiftung fördert Projekte der digitalen Kulturvermittlung.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Pressemitteilungen

12.03.2021

Preis der LiteraTour Nord 2021 an Iris Wolff

Doppel-Preisverleihung an Ulrike Draesner und Iris Wolff am 8. Juli 2021

Die Schriftstellerin Iris Wolff erhält den von der VGH Stiftung ...

03.12.2020

Ein Knotenpunkt der Wolfsburger Bildungslandschaft

Stadtbibliothek Wolfsburg erhält Bibliothekspreis 2020 der VGH Stiftung

Die Stadtbibliothek Wolfsburg wurde mit dem Bibliothekspreis 2020 der ...

12.08.2020

LiteraTour Nord 2020/2021: Programmvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen der Medien,

wir freuen uns, Ihnen das Programm sowie die Autorinnen und Autoren der ...