Wir handeln nachhaltig

Die VGH Stiftung agiert seit dem Jahr 2000 als verlässliche und langjährige Partnerin der Literatur, der Kulturellen Bildung, der Wissenschaft und der Denkmalpflege; sie hat die Weiterentwicklung der kulturellen Landschaft in Niedersachsen und Bremen maßgeblich mitgeprägt. Dieses Engagement werden wir fortsetzen – mit Leidenschaft für eine nachhaltige Kulturförderung.

Im Rahmen unseres kulturellen Engagements setzen wir uns für einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen ein, um zur Bewältigung der Klimakrise und zum Erhalt der Biodiversität beizutragen.

Diese Haltung in Bezug auf ökologische und gesellschaftliche Aspekte von Nachhaltigkeit bestimmt unser stiftungsinternes Handeln ebenso wie die Bewertung von Förderanträgen.

Was wir selbst tun:

Als VGH Stiftung reflektieren wir unser alltägliches Handeln und reagieren auch auf Erfahrungen und Anregungen anderer.

Erste Ergebnisse dieses Prozesses sind u.a. der weitgehende Verzicht auf gedruckte Informationsmaterialien und die Umstellung auf klimaneutrale, umweltschonende Druckproduktion. Unsere Antragsbearbeitung und das Einladungsmanagement haben wir überwiegend digitalisiert.

Wir wägen ab, wann ein persönlicher und wann ein digitaler Austausch sinnvoll ist. Bei unseren Reisen durch das Land nutzen wir in der Regel öffentliche Verkehrsmittel.

Bei eigenen Veranstaltungen achten wir auf eine gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn. Wenn sich eine Anreise der Künstlerinnen und Künstler mit dem PKW oder Flugzeug nicht vermeiden lässt, gleichen wir die entstehenden CO2-Emissionen durch Kompensationszahlungen aus.

Auch ein regionales, vegetarisches Catering ist uns wichtig.

Was unsere Antragstellerinnen und Antragsteller tun können:

Je nach Förderprojekt können individuell geeignete, nachhaltige Maßnahmen umgesetzt werden:

Der Aufwand geförderter Projekte sollte in einem sinnvollen Verhältnis zu ihrer Dauer und Wirkkraft stehen.

Bei der Projektkonzeption sollten mögliche Synergien und Kooperationen mitgedacht werden, um einerseits Ressourcen sinnvoll zu nutzen und andererseits eine möglichst große Reichweite zu erzielen.

Mit Blick auf die Kostenplanung der Vorhaben ist uns eine angemessene Bezahlung der Projektbeteiligten wichtig.

Emissionen, die im Projektverlauf nicht vermeidbar sind, können über Zahlungen an Kompensationsfonds ausgeglichen werden. Diese Kosten sind durch die Förderung der VGH Stiftung abgedeckt.

Beispiele nachhaltiger Förderprojekte finden Sie hier.