LiteraTour Nord startet wieder

Ab Ende Oktober 2023 geht die LiteraTour wieder durch Norddeutschland. Fünf Autorinnen und Autoren lesen in Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück aus ihren Neuerscheinungen: Deniz Utlu (aus „Vaters Meer“, 29. Oktober bis 3. November 2023), Tonio Schachinger (aus „Echtzeitalter“, 19. bis 24. November 2023), Milena Michiko Flašar (aus „Oben Erde, unten Himmel“, 3. bis 8. Dezember 2023), Frank Witzel (aus „Die fernen Orte des Versagens“, 14. bis 19. Januar 2024) und Gianna Molinari (aus „Hinter der Hecke die Welt“, 28. Januar bis 2. Februar 2024).

Die Vielfalt der vorgestellten Bücher spiegelt das große Spektrum deutschsprachiger Gegenwartsliteratur: Die Schauplätze der Romane reichen von Hannover über Wien und ein winziges Dorf in den Schweizer Alpen bis nach Japan, und mit dem neuen Buch von Frank Witzel ist seit Langem auch wieder ein Erzählungsband dabei. Die Texte dieses Durchgangs verknüpfen individuelle Lebensumstände mit den großen Fragen heutiger und kommender Generationen, beschäftigen sich mit Trauer und Verlust, den Fährnissen des Erwachsenwerdens, virtuellen Welten und dem realen Klimawandel.

Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Die Lesungen werden von Lehrenden der örtlichen Universitäten moderiert, die projektbegleitende Lehrveranstaltungen in ihren Studiengängen anbieten.

Die VGH Stiftung fördert die LiteraTour Nord seit 2006 maßgeblich und stiftet zudem den mit 15.000 Euro dotierten Preis.