Autor*innen in der Schule 2022/2023

Schreibwerkstätten in 22 Schulen in Niedersachsen

„Mut im Bauch“ – unter diesem Motto steht im Schuljahr 2022/2023 das beliebte Projekt „Autor*innen in der Schule“. An insgesamt 22 Schulen von Klasse 5 bis 12 finden zweitägige Schreibwerkstätten statt, unter der Anleitung professioneller Autorinnen und Autoren. Kreativ wird mit Sprache experimentiert, mit jeweils ganz unterschiedlichen Ansätzen.
Unsere Redakteurin Anna Stella Bonin hat drei der Workshops besucht:

Dichter-Club mit Safiye Can

Beim „Dichter-Club“ mit Safiye Can wird geschnitten, geklebt und geschrieben. Die so entstandenen Texte und Gedicht-Collagen bespricht die Dichterin in Einzelgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern der Leibnizschule in Hannover: Hier vielleicht ein Wort weglassen, dort einen Punkt setzen und an der einen oder anderen Stelle einen anderen Begriff finden – mit Hilfe von Tipps und Tricks vom Profi entstehen so Gedichte in druckreifer Qualität.

Balladen-Werkstatt mit Tobias Krejtschi

Bei seiner „Balladen-Werkstatt“ in der IGS Nienburg fördert Bilderbuchkünstler Tobias Krejtschi einen frischen Blick auf klassische Texte. Nachdem die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit des Illustrators erhalten haben, werden sie selbst kreativ. In Zeichnungen – mal farbig, mal als Bleistiftskizze – erzählen sie ihre ganz eigene Interpretation von Theodor Fontanes Ballade „John Maynard“.

Poetry Slam mit Aron Boks

In seinem Workshop vermittelt Aron Boks Grundkompetenzen im Poetry-Slam und einen Zugang zum Schreiben und Vortragen. Die 26 Schülerinnen und Schüler der IGS Roderbruch in Hannover erarbeiten mit ihm gemeinsam eigene Texte, die sie anschließend präsentieren. Spontanität ist gefragt. Eine ordentliche Portion „Mut im Bauch“ gehört natürlich auch dazu, wenn man vor der ganzen Klasse einen Poetry Slam hinlegt.

In weiteren Schreibwerkstätten vermitteln die Autorinnen und Autoren Bas Böttcher, Aygen-Sibel Çelik, Nikola Huppertz, Nadia Malverti & Susanne Orosz, Danilo Pockrandt, Tobias Steinfeld, Manfred Theisen und Anja Tuckermann über Lyrik, Illustration oder klassisches Erzählen jeweils unterschiedliche Zugänge zum Thema.

„Autor*innen in der Schule“ ist ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises Niedersachsen und der VGH Stiftung, mit Unterstützung durch die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg im Oldenburger Land.

Das Video oben am Anfang der Seite gibt einen Einblick in die Werkstätten von Illustrator Tobias Krejtschi, Dichterin Safiye Can und Slam-Poet Aron Boks.