Junges Literarisches Zentrum Göttingen

Begegnungen mit Autorinnen und Autoren beim Familiensonntag

Im Mai 2022 eröffnete das Literaturhaus Göttingen, das den Göttinger Literaturherbst und das Literarische Zentrum unter einem Dach beherbergt, als Ort der Begegnung für alle Literatur- und Kulturinteressierten. Ein nahbarer Raum soll es sein, an dem barrierefreie Begegnungen im Vordergrund stehen, ein Ort zum Wohlfühlen – auch oder sogar besonders für alle Kinder und Jugendlichen. Mit der Reihe „Familiensonntag“ lädt das Junge Literarische Zentrum an einem Sonntag im Monat junge Menschen verschiedener Altersgruppen ins Literaturhaus ein, um gemeinsam mit erwachsenen Bezugspersonen Literatur zu erleben.

Autorinnen und Autoren unterschiedlichster Richtungen sind hier zu Gast, so zum Beispiel Grüffelo-Erfinder Axel Scheffler oder Margit Auer, Autorin der Erfolgsreihe „Die Schule der magischen Tiere“, Illustrator Jörg Hilbert oder Astrophysikerin Ruth Grützbauch. Der Spaß an Bücherwelten steht bei der Reihe im Vordergrund und sorgt auch im Anschluss an die Veranstaltungen für Gesprächsstoff.

Ein weiteres Angebot für die junge Zielgruppe ist die Workshop-Reihe Sketch it!, mit der Kinder und Jugendliche im doppelten Sinne gestalterisch und kreativ aktiv werden können: Ein Mal pro Programmsaison wird eine Illustratorin oder ein Illustrator eingeladen, um innerhalb eines vierstündigen Workshops den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene zeichnerische Tipps und Tricks zu vermitteln.

Die VGH Stiftung ist Förderin der Familiensonntage und der Reihe „Sketch it!“.

Die nächsten Familiensonntag-Termine:

19.02.23, 15:30 Uhr: »Eric erforscht…«. Interaktive Wissensshow mit Kika-Podcast-Star Eric Mayer
19.03.23, 15:30 Uhr: Vorlesestunde mit Agnes Giese (Junges Theater)
30.04.23. 15:30 Uhr: Paul Maar mit dem Troll Trio

Eintritt: 3 Euro für Kinder, Erwachsene frei