Festival der Erzählkunst

Vom 28.09. – 08.10. findet das 26. Festival der Erzählkunst der Markuskirche in Hannover statt, das dieses Jahr unter dem Motto „Frieden“ steht. Unterschiedliche Veranstaltungen laden zum Zuhören ein.

Die Erzählkunst spiegelt nicht nur die Individualität verschiedener Kulturen wieder, sondern verbindet diese auch und vereint uns als soziale Wesen. Das Erzählen ist eine der ältesten Kulturtechniken, die in allen Ländern der Erde schon lange vor Theater, Literatur, Radio oder Fernsehen kultiviert wurde. Seit vielen Jahren widmet sich beim Erzählfest ein Team rund um die professionelle Geschichtenerzählerin Jana Raile dieser Kunst.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Festivals bildet die Auftaktveranstaltung mit dem syrischen Schriftsteller Rafik Schami am 30. September

Darüber hinaus gibt es in verschiedenen Workshops, Erzählbühnen oder auch Erzählnächten, Musiktheatern und Gottesdiensten die Möglichkeit, Geschichten zu hören, aber auch, mit anderen in Kontakt zu treten und sich austauschen zu können. Die Kunst des Erzählens wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und immer wieder neu gedacht. Ein weiterer elementarer Bestandteil des Erzählfestes sind die Besuche professioneller Erzählerinnen und Erzähler an Schulen und Kitas.

Diese Veranstaltung wird von der Markuskirche organisiert und als Beitrag zur Sprach- und Leseförderung unterstützt durch die VGH Stiftung.