Gemeinsam in der Sprache baden

Die Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen nimmt am 17. November 2022 das Thema „Family Literacy“ in den Fokus: Welche Rolle spielt das frühzeitige (Vor-)Lesen in der Familie? Und wie lassen sich Eltern als Partner in der Leseförderung gewinnen und einbinden? Bis zum 1. November ist die Anmeldung zur Herbstakademie noch möglich, die sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bibliotheken, Kitas, Grundschulen und Einrichtungen zur Erwachsenenbildung, aber auch an andere Interessierte wendet.

Das Vorleseritual vor allem vor dem Einschlafen stärkt nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kindern. Vielmehr trägt das gemeinsame Lesen im vertrauten familiären Umfeld schon früh dazu bei, Kinder für das Lesen (und Schreiben) zu begeistern, und fördert außerdem die Entwicklung der Schriftsprachkompetenz. „Gemeinsam in der Sprache baden“ (so der Titel eines Sammelbandes zum Thema) – das ist das Prinzip der „Family Literacy“: Dabei umfasst der englische Begriff „Literacy“ nicht nur die Grundfertigkeiten Lesen und Schreiben, sondern bezieht auch Kompetenzen ein wie Textverständnis und Sinnverstehen, die Vertrautheit mit Büchern oder die Fähigkeit, sich schriftlich auszudrücken. Wie wichtig dies für Kinder nicht nur für ihren schulischen Erfolg sein kann, ist Eltern oft gar nicht bewusst. Das gilt verstärkt für Familien, in denen Eltern selbst nur eingeschränkt lesen können oder in denen Mehrsprachigkeit eine Rolle spielt.

Hier setzt die Herbstakademie der Akademie für Leseförderung an: In insgesamt fünf Workshops präsentieren Akteurinnen und Akteure aus der Praxis unterschiedliche Familienbildungsprogramme, mit denen sie in Niedersachsen aktiv sind. Dazu gehören das Oldenburger Projekt „Lernen in der Familie“, die Aktion Lesestart, die Programme Griffbereit und Rucksack KiTa oder der „Ostfriesische Bücherkoffer“.

Die VGH Stiftung gehört zu den Förderinnen der Herbstakademie.

VHS Oldenburg