Herbstakademie der Akademie für Leseförderung

#lesen – Jugendliche fürs Lesen begeistern

TikTok, ChatGPT, Computerspiele, Comics: Liegen hier die Gründe für die angeblich mangelnde Lesebegeisterung junger Menschen? Die digitalen Lebenswelten Jugendlicher können sich auch als attraktiver sozialer Ort zum Lesen erweisen oder einen Zugang dazu bieten. Deshalb setzt sich die diesjährige Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen mit dem Leseverhalten von Jugendlichen auseinander und zeigt praxisnah auf, wie bei dieser Zielgruppe beliebte Genres und Medien zur Leseförderung genutzt werden können.

Vier Workshops rund um die Themen Social Media, Computerspiele, Apps und Visual Literacy führen an die unterschiedlichen Medien heran und versuchen gleichzeitig, Potenziale und Grenzen aufzuzeigen. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie weitere Interessierte.

Die Herbstakademie der Akademie für Leseförderung wird durch die VGH Stiftung gefördert.