Literatur

Meet & Greet in der Stadtbibliothek – Einblick in das Schaffen Hannoverscher Autor*innen

Lesung, Austausch, Fragerunde und persönliche Texte für Lesebegeisterte aus Hannover

Einmal pro Monat jeweils am ersten Samstag bietet die Stadtbibliothek Hannover allen Schreib- und Lesebegeisterten die Möglichkeit, mit Autor*innen aus Hannover in Kontakt zu treten. Es wird gelesen und diskutiert, Fragen werden beantwortet und geschrieben wird auch.

Mit den Veranstaltungen „Meet & Greet“ und „Poetry to go“ möchte die Stadtbibliothek Hannover in Kooperation mit dem Autor:innenzentrum Hannover e.V. und dem Postmigrant Writers´ Collective Hannover Lesenden und Schreibenden einen Rahmen geben, in dem sie zusammenfinden und sich austauschen können. Denn viele Hannoveraner*innen kennen zeitgenössische Autor*innen aus Hannover wie Nikola Huppertz, Caroline Hartge oder Kadir Özdemir gar nicht.

Meet & Greet
Autor*innen aus Hannover geben tiefere Einblicke in ihr Schaffen. Sie lesen nicht nur aus ihren eigenen Texten vor, sondern erzählen dem Publikum auch, woher sie ihre Inspiration nehmen und welche Bücher sie bei der Ideenfindung unterstützen. Um aktiv in den Austausch mit den Besucherinnen zu treten, gibt es auch eine Fragerunde, bei der es erwünscht ist, den Autor*innen Fragen zu stellen und nachzuhaken.

Poetry to go – ein Text für dich
Bei Poetry to go hat jeder die Möglichkeit, einen ganz persönlichen Text zu bekommen. Die Autor*innen im Eingangsfoyer der Stadtbibliothek benötigen nur ein paar Stichworte, um einen ganz individuellen Text oder ein Gedicht anzufertigen. Dabei kann man ihnen sogar zugucken, spätestens nach einer Stunde können die personalisierten Zeilen dann abgeholt werden. Wer möchte, kann seinen Text dann auch in der Bibliothek ausstellen lassen.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von der VGH Stiftung und ist eine Kooperation mit der Stadtbibliothek Hannover, dem Autor:innenzentrum Hannover e.V. und dem Postmig Writers´ Collective Hannover.