JULIUS-CLUB 2024 startet am 14. Juni

Online-Anmeldungen ab sofort möglich

Der JULIUS-CLUB wird „erwachsen“: Der 18. JULIUS-CLUB von VGH Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen findet vom 14. Juni bis zum 14. August 2024
in 50 niedersächsischen Bibliotheken statt. An dem Sommerferienprogramm können Kinder und Jugendliche der 5. – 8. Klasse kostenfrei teilnehmen.

Rund 100 von einer unabhängigen Fachjury ausgewählte aktuelle Buchtitel der Kinder- und Jugendliteratur stehen in den teilnehmenden Bibliotheken zur Ausleihe bereit. Die Auswahl deckt ein breites Themenspektrum ab und bietet für alle Lesetypen passende Bücher. Der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Motto „Julius goes future“.

Das Leseangebot wird durch verschiedene Aktionen ergänzt: Jede Bibliothek bietet ein buntes Programm aus Workshops, Ausflügen, Sport- und Gaming-Veranstaltungen und vielem mehr an. Eines der Highlights ist am 23. Juli 2024 die Online-Bücher-Quiz-Show mit Nicole Röndigs, der Autorin des Buches „Battle of Schools“, für die sich die Kinder und Jugendlichen über die teilnehmenden Bibliotheken anmelden können.

Der JULIUS-CLUB (JULIUS steht für „Jugend liest und schreibt“), den die VGH Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen ins Leben gerufen haben, findet jedes Jahr während der Sommerferien in Niedersachsen statt. Seit seinem Beginn im Jahr 2007 haben rund 87.000 Kinder und Jugendliche am Club teilgenommen. Das Programm zur Leseförderung soll neben dem Lesespaß auch die Ausdrucksfähigkeit und das Textverständnis stärken. Mit niedrigschwelligen Angeboten wie Büchern in einfacher Sprache, Comics oder Mangas wird dabei auch die Zielgruppe leseschwacher Kinder und Jugendlicher in den Fokus genommen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die während der Sommermonate zwei Bücher lesen und bewerten, erhalten ein JULIUS-CLUB-Diplom, ab mindestens fünf gelesenen und bewerteten Büchern gibt es das JULIUS-Viellese-Diplom.

Die VGH Regionaldirektionen unterstützen die teilnehmenden Bibliotheken mit großem Engagement.

Die Kinder und Jugendlichen können sich vor Ort bei ihrer Bibliothek oder online unter www.julius-club.de anmelden.

Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Niedersächsisches Kultusministerium