Willkommensbereiche für Geflüchtete

VGH Stiftung unterstützt Bibliotheken mit Projekt „Räume schaffen“

„Räume schaffen“ – unter diesem Titel schreibt die VGH Stiftung ein Förderprojekt für Bibliotheken in Niedersachsen und Bremen aus. Ziel des Projekts ist es, Bibliotheken bei der Schaffung von Willkommensbereichen für Geflüchtete zu unterstützen. Für dieses Vorhaben stellt die VGH Stiftung bis zu 75 Bibliotheken in ihrem Fördergebiet jeweils 1.500 Euro zur Verfügung. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Büchereizentrale Niedersachsen entwickelt.

Als Folge des Konfliktes in der Ukraine kommen erneut zahlreiche Geflüchtete zu uns. Bibliotheken können für Geflüchtete eine wichtige Rolle spielen: als Orte der Begegnung, des Lernens und der sozialen, kulturellen wie auch digitalen Teilhabe – als gesellschaftlicher Knotenpunkt. Mit dem Projekt „Räume schaffen“ soll es den Bibliotheken ermöglicht werden, Willkommensbereiche für Geflüchtete einzurichten: Ein Willkommenscafé oder eine Kommunikationsecke mit gemütlichen Möbeln ist hier ebenso möglich wie eine Leseecke mit Büchern und Informationen in unterschiedlichen Sprachen. Je nach Bedarf kann die Fördersumme sowohl in Grundausstattung dieser Bereiche als auch in ihre zweckmäßige Gestaltung investiert werden.

„Aus unserem Förderbereich Literatur heraus verbindet uns eine langjährige Partnerschaft mit der Büchereizentrale Niedersachsen, mit der wir schnell einen Ansatz identifiziert haben, um Geflüchteten aus allen Regionen der Welt zu helfen, indem wir Bibliotheken unterstützen. Denn hier können sich Geflüchtete in einem geschützten Raum treffen, Hilfe erfahren oder Materialien in ihrer Sprache finden – oder schlicht kostenloses WLAN nutzen, um mit ihren Angehörigen in Verbindung zu bleiben. Das Projekt „Räume schaffen“ ist darüber hinaus nachhaltig, denn die Willkommensbereiche bleiben dauerhaft in den Bibliotheken erhalten.“, sagt Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der VGH Stiftung.

Bewerben können sich ab sofort Bibliotheken in kommunaler oder kirchlicher Trägerschaft, die ihren Sitz im Fördergebiet der VGH Stiftung (Niedersachsen und Bremen ohne Braunschweig) haben. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2022.

Das Bewerbungsformular für den Projektantrag sowie weitere Informationen direkt hier zum Download.

Martina Fragge

stellvertretende Geschäftsführerin