Kulturelle Bildung

„Freiraum für Gedanken und Bauwerke“ – Nachhaltiger Kunstworkshop im Kunstverein Langenhagen

„Beim Freiraum für Gedanken und Bauwerke #6 und dem Fest haben wir in der Vorbereitung und Durchführung großen Wert auf Materialkreisläufe gelegt. Das verwendete Material kam hauptsächlich aus unserem Bestand und Lager und wurde danach teilweise auch wieder zu Gebrauchsmaterial. In unserer kuratorischen und vermittelnden Praxis versuchen wir daher nicht in Einzelprojekten und Materialien zu denken, die neu angeschafft, verwendet und dann weggeworfen werden, sondern ein Bewusstsein für die Dinge, die uns umgeben zu entwickeln. Gleiches gilt für kurze Transport- und Reisewege. Dieser Ansatz sollte aber nicht nur im Hintergrund des Geschehens stecken, sondern wurde den Teilnehmer*innen im Umgang mit Material und Ressourcen weitergegeben.“

Birte Heier und Sebastian Stein
Kunstverein Langenhagen

In den Sommerferien hat der Kunstverein Langenhagen in Kooperation mit mehreren Künstlerinnen und Künstlern aus der Region ein kostenloses Sommerferienprogramm angeboten. Im Garten des Kunstvereins haben Kinder aus der Nachbarschaft, zum Teil gemeinsam mit ihren Eltern, drei Wochen lang mit verschiedenen künstlerischen Techniken experimentiert und ein Fest vorbereitet.

In der ersten Woche konnten die Teilnehmenden mit Charlotte Kätzl und Orpheo Winter Möbel erfinden und bauen. Dabei entstanden nicht nur Stühle und Tische oder eine Bar für selbstgemachte Limonade, sondern auch eine von den Kindern entworfene „Chill-Lounge“, die an eine große Krippe erinnerte. Für das Projekt hat der Kunstverein mit einem lokalen Messebau-Unternehmen kooperiert, das für den Bau der Möbel ausrangierte Spanplatten zur Verfügung gestellt hat.

In der darauffolgenden Woche haben die Teilnehmenden mit den Künstlerinnen Agathe Barbe und Kria Wieckenberg Gefäße für Limonade hergestellt sowie Stoffe recycled und zu Fahnen oder Tischdecken verarbeitet. In der letzten Workshopwoche drehte sich schließlich alles ums Essen und Trinken, und die Kinder konnten unter Anleitung von Lucila Pacheco Dehne und Jan Neukirchen mit Getränken, Düften und Aromen experimentieren. Organisiert wurde das Projekt von Lea Schuermann und Gregor Kieseritzky.

Die Ergebnisse der verschiedenen Workshops wurden Ende Juli 2023 bei einem großen Sommerfest vorgestellt, bei dem die Gäste nicht nur die Bilder der Kinder im Ausstellungsraum des Kunstvereins betrachten, sondern auch selbst gebackenes Brot, Aufstriche und Limonade probieren konnten.

Mit dem Projekt „Freiraum für Gedanken und Bauwerke“ will der Kunstverein Langenhagen nach Aussage der Co-Leiterin Birte Heier „einen Raum schaffen, in dem man sich künstlerisch ausprobieren und zugleich Teil einer gleichgesinnten Gruppe sein kann“.

Das Kunstvermittlungsprojekt wurde von der VGH Stiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Weitere Informationen: https://www.kunstverein-langenhagen.de/