Denkmalpflege

Eiskeller des Ritterguts Bennigsen

Das Rittergut Bennigsen ist seit 1311 im Besitz der Familie von Bennigsen. Die beeindruckende Anlage – im Kern das Herrenhaus, umgeben von einer Graft, im Norden der weitläufige Wirtschaftshof und zahlreiche Nebengebäude – umfasst einen weitläufigen, nach Südwesten ausgreifenden Gutspark, der um 1700 angelegt wurde. Ab 1859 ließ Rudolf von Bennigsen (1824-1902), ein reichsweit bekannter nationalliberaler Politiker, den Park standesgemäß neugestalten und erweitern. Neben verschiedenen Wasserläufen und Terrassenanlagen entstand 1860 an einem neuangelegten See ein mit Natursteinblöcken verkleideter Eiskeller. Dessen Eingang war nach Nordosten ausgerichtet, um auch in den Sommermonaten die Temperaturen für das gelagerte Eis möglichst niedrig zu halten. Das Dach konnte man als Plattform nutzen, um über den See hinweg den Blick in den Park zu genießen.

Zur Zeit laufen umfangreiche Baumaßnahmen, um das in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz stehende Rittergut für zukünftige Generationen zu erhalten. Auch der Gutspark soll im Laufe der nächsten Jahre der Gestaltung der 1860er wieder angenähert werden, beginnend mit der Restaurierung des Eiskellers, die von der VGH Stiftung unterstützt wird.

Gut Bennigsen

Am Gut 6