Kulturelle Bildung

UNTERWEGS – Eine Reise um die Welt mit der Kunstschule PAULA

In der Kunstschule PAULA in Worpswede fand während der Sommerferien 2023 das Kunstvermittlungsprojekt „UNTERWEGS – Urlaub mal anders“ für Kinder bis 12 Jahre statt.

UNTERWEGS war ein sechstägiger Workshop, bei dem Kinder und Jugendlichen unterschiedliche künstlerische Techniken ausprobieren konnten. Die Teilnehmer*innen lernten vielfältige Materialien und Techniken wie Malerei, Zeichnung, Skulptur und Installation kennen und konnten dabei eigene Ideen spielerisch umsetzen. Thematisch drehte sich das Projekt um das Reisen und um andere Länder und Kulturen. Die Kinder gingen unter anderem der Frage nach was unterwegs sein mit sich bringt und was sie benötigen, um sich an einem Ort wohlzufühlen. Unter der Anleitung von zwei Kunsttherapeutinnen bekamen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich über Methoden der bildenden Kunst mit unterschiedlichen Kulturen auseinanderzusetzen. Dabei entschieden die Kinder selber, welche Themen und künstlerischen Techniken sie kennenlernen wollten.

Ziel des Projektes war es, Kindern, die während der Sommerferien nicht verreisen konnten, eine niedrigschwellige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken zu ermöglichen.

Die VGH Stiftung förderte das Projekt UNTERWEGS der Kunstschule PAULA in Abstimmung mit der ÖVB/VGH Direktion Bremen und der Historischen Landschaft Bremen/Verden.

Die Kunstschule PAULA wurde 2016 von Sara Schwienbacher zusammen mit Prof. Dr. Gabriele Schmid und Studierenden der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg sowie in Kooperation mit Dr. Sabine Fett vom Landesverband der Kunstschulen Niedersachsens entwickelt. Als niedrigschwelliges Angebot ist das Programm offen für alle, die Lust haben, sich kreativ auszudrücken und zu gestalten.

Die VGH Stiftung hat die Arbeit der Kunstschule PAULA in Worpswede in den vergangenen Jahren wiederholt gefördert und 2020 auch die Publikation „PAULA – künstlerisch kollaborativer Forschungs- und Vermittlungsraum“ unterstützt.