Kulturelle Bildung

SETZEN_STELLEN_LEGEN: Der neue Kunstvermittlungsraum im SPRENGEL MUSEUM HANNOVER

Unter dem Titel SETZEN_STELLEN_LEGEN ist im SPRENGEL MUSEUM HANNOVER ein farbenfroher Raum mit Aufforderungscharakter entstanden, der Gruppen sowie Einzelbesucherinnen und -besucher seit dem 23. April 2023 die Möglichkeit bietet, sich nach dem Besuch der Ausstellung „Abenteuer Abstraktion“ spielerisch mit dem Thema zu beschäftigen und mit Farben und Formen zu experimentieren.

Anlässlich der Neupräsentation der Kunstsammlung des Museums hat die Kunstvermittlerin Gabriela Staade gemeinsam mit 20 Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Kunst der Tellkampfschule Hannover, dem Lehrer Jakob Spehr, der Künstlerin Anette Walz und dem Künstler Frank Rosenthal den neuen Kunstvermittlungsraum entwickelt und eingerichtet.

„Nicht genug zu loben ist schließlich auch der neue Aktionsraum“, schreibt der Journalist Michael Stoeber in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. „Er lädt kleine und großer Besucherinnen und Besucher des Sprengel Museum ein, die dort vorhandenen Materialien zu nutzen und sich aktiv mit dem Thema Abstraktion auseinanderzusetzen“.

Die mehrmonatige intensive Auseinandersetzung der Jugendlichen mit abstrakten Kunstwerken und die Entstehung des Raumes wurde filmisch dokumentiert. Das siebenminütige Video von Tosh Leykum über das von der VGH Stiftung geförderte Kunstvermittlungsprojekt ist nicht nur im Sprengel Museum Hannover, sondern auch auf YouTube zu sehen.

Bildnachweis Titelbild: Gabriela Staade

Sprengel Museum Hannover