Kulturelle Bildung

tool kit. Symposium zu den Möglichkeiten barrierearmer Kunstvermittlung

Ein Werkzeugkasten für barrierearme Kunstvermittlung: Das dreitätige Symposium „tool kit“ der Kunsthalle Osnabrück bietet Personen, die in der Kunstvermittlung tätig sind, sowie allen Interessierten die Möglichkeit, sich gemeinsam über gelungene Teilhabeprozesse auszutauschen.

Wie kann die Vermittlung zeitgenössischer Kunst inklusiver werden? Was kann Vermittlung leisten, um Menschen und Kunst miteinander zu verbinden?

Diese und viele andere Fragen werden während des Veranstaltungs-Wochenendes in Diskussionsrunden, Workshops und weiteren partizipativen Formaten aufgegriffen.

Folgende Expertinnen und Experten gestalten im Rahmen von „tool kit“ Programmpunkte in der Kunsthalle Osnabrück: Nora Brunger, Vivian Chan & Rowan de Freitas (Kollektiv Kunst im Zwischenraum), Natal Igor Dobkin, Moshtari Hilal, Diane Hillebrand, Carolin Huth & Cordula Kehr (Diversity Arts Culture) und Katharina Klappheck.

Das Symposium findet vom 18. bis zum 20. Februar 2022 in der Kunsthalle Osnabrück statt. Organisiert wird es von Vincent Schier, Künstlerischer Leiter am Kunstverein Göttingen, und Laura Hartmann, die beim Kooperationspartner Museumsquartier Osnabrück als Museumslotsin tätig ist.

Die VGH Stiftung fördert die Fortbildung von Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittlern und unterstützt aus diesem Grund das Symposium „tool kit“.