Kulturelle Bildung

Weltweit Worldwide Remarque

Eine Ausstellung zum 50. Todestag von Erich Maria Remarque

Erich Maria Remarque starb vor 50 Jahren am 25. September 1970 in Locarno. Anlässlich dieses Jahrestages zieht das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum eine Bilanz der internationalen Wirkung des Schriftstellers und gibt in der Sonderausstellung „Weltweit Worldwide Remarque“ einen Überblick über die zeitgenössische Rezeption seines literarischen Werkes. Die humanistischen und pazifistischen Positionen des Autors wurden in zahlreichen Medien vielfach aufgegriffen, diskutiert und weiterentwickelt. Das Spektrum reicht von Theater- und Filmadaptionen seiner Antikriegsromane über Hörbücher bis hin zu Graphic Novels, Musikstücken und Gemälden bis hin zu lebhaften Diskussion in den Sozialen Medien und der Verarbeitung seines Romans „Im Westen nichts Neues“ zu Brettspielen. Mehr als 500 Exponate aus allen Kontinenten und aus mehr als 60 Staaten dokumentieren die Wirkkraft und die internationale Präsenz seines Werkes.

25. September 2020 bis 22. Juni 2021
Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Markt 6, 49069 Osnabrück
Dienstag bis Freitag: 10-13 Uhr und 15-17 Uhr
Samstag, Sonntag, gesetzl. Feiertage: 11-17 Uhr

Die Ausstellung wird von der VGH Stiftung gefördert.