Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek vergibt erstmals den Buchpreis „Pflichtlektüre Niedersachsen“
Die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek (GWLB) in Hannover hat einen neuen Buchpreis ins Leben gerufen: „Pflichtlektüre Niedersachsen“. Der Preis, der erstmals zum Ende des Jahres 2025 verliehen wird, soll die Vielfalt und Qualität der niedersächsischen Publizistik würdigen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Ausgezeichnet werden Werke, die sich in herausragender Weise mit Niedersachsen beschäftigen, ob Krimis, Fotobände oder historische Werke. Die GWLB sammelt durch das Pflichtexemplarrecht alle in Niedersachsen erscheinenden Publikationen, was ihr einen umfassenden Überblick über die Verlagslandschaft des Bundeslandes ermöglicht.
Buchpreis gefördert durch die VGH Stiftung
Der Buchpreis ist ein Kooperationsprojekt der GWLB und ihren Freunden & Förderern, die das Projekt ideell und finanziell unterstützen. Die Schirmherrschaft hat der Niedersächsische Ministerpräsident übernommen. Der Preis ist mit 4.444 Euro dotiert, in Anlehnung an die vier Landesteile, aus denen sich das Bundesland Niedersachsen gründete. Die VGH Stiftung fördert das Projekt.
Shortlist 2025
Nachdem eine interne Auswahlkommission der GWLB aus der 130 Titel umfassenden Werksübersicht eine Longlist erstellte, steht nun die Shortlist fest, aus der eine Jury den Siegertitel auswählen wird. Die diesjährige Shortlist umfasst fünf Buchtitel:
- Rocco Artale, „Avanti! Vom Arbeitsmigranten zum Ehrenbürger“ (ecrivir – die textmacher, 2024)
- Jörg Echternkamp, „Langeoog – Biographie einer deutschen Insel“ (De Gruyter, 2024)
- Vanessa Erstmann, „Reden wir von Hannover – das wird genügend harmlos sein“ (Olms Presse, 2024)
- Claudia Gorille, „Silberquelle, Party im Pavillon seit 1949“ (Verlag Andreas Reiffer, 2024)
- Markus Thielemann, „Von Norden rollt ein Donner“ (C.H. Beck, 2024)
Diese Bücher sind derzeit im Foyer der GWLB in einer Vitrinenausstellung zu sehen und können auch in der Bibliothek ausgeliehen werden.
Die feierliche Preisverleihung findet am 3. Dezember 2025 in den Räumlichkeiten der GWLB statt.
Alle weiteren Informationen unter pflichtlektuereniedersachsen.de.