„Festival aufm Platz“ wieder in Niedersachsen

Open air bei freiem Eintritt 2. bis 25. Juni 2023

Das „Festival aufm Platz“, eine Gemeinschaftsveranstaltung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung, tourt auch 2023 durch Niedersachsen: An vier Wochenenden zwischen dem 2. und 25. Juni 2023 bringt das Festival hochkarätige musikalisch-literarische Programme auf öffentliche Plätze bei freiem Eintritt. Insgesamt 16 Orte dürfen sich auf ein Stelldichein renommierter Künstlerinnen und Künstler freuen: Stationen sind Scheeßel, Otterndorf, Buxtehude, Bad Bevensen, Rinteln, Gronau (Leine), Osterode am Harz, Duderstadt, Lingen, Melle, Barsinghausen, Bad Pyrmont, Aurich, Wildeshausen, Verden und Gifhorn.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler Birgitta Assheuer, Julia Hansen, Florian Lukas und Sascha Rotermund teilen sich die mobile Festival-Bühne mit den Pianisten Markus Becker und Lutz Krajenski, den Trompetern Jeroen Berwaerts und Benny Brown, dem ensemble minui und dem New Piano Trio. So vielfältig wie die Künstlerinnen und Künstler gestalten sich auch die Programme: eine abwechslungsreiche Reiseroute von Jules Verne bis Benedict Wells, von Oper bis Jazz.

Alle Veranstaltungen finden im Freien statt, dauern ca. eine Stunde und sind bestuhlt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.