Festival aufm Platz: Rück- und Ausblick

Nach vier literarisch-musikalischen Wochenenden bei bestem Sommerwetter ging das Festival aufm Platz 2023 am 25. Juni zu Ende.

Mit dem New Piano Trio und Sascha Rotermund reiste das Festival vom 2. bis 4. Juni zwar nicht „Um die Erde“, aber nach Scheeßel, Otterndorf, Buxtehude und Bad Bevensen. „Packende Weltreise mit Musik“ und „Kulturgenuss vom Allerfeinsten“ schrieben die Cuxhavener Nachrichten über das Programm, bei dem Textpassagen aus Jules Vernes Klassiker „In 80 Tagen um die Erde“ mit Eigenkompositionen des New Piano Trio verwoben wurden.

„Unterwegs“ in Rinteln, Gronau, Osterode und Duderstadt war das Festival aufm Platz am zweiten Wochenende mit dem Schauspieler Florian Lukas, den Trompetern Jeroen Berwaerts und Benny Brown, dem Jazz-Gitarristen Giovanni Weiß und der Pianistin Akiko Nikami. Klassik und Jazz der 1950er Jahre verschmolzen mit Auszügen aus dem Roman „On the road“ von Jack Kerouac. „Begeisterung aufm Platz“ titelte die Leine-Deister-Zeitung über das Programm.

Leidenschaft und hohe Virtuosität zeigten Schauspielerin Julia Hansen und das ensemble minui aus Österreich im Programm „Voller Passion“. In Lingen, Melle, Barsinghausen und Bad Pyrmont illustrierten und untermalten Auszüge aus Opern von Strauss, Wagner, Puccini u.a. die von Julia Hansen eindrucksvoll vorgetragenen Kurzgeschichten. Als „Kulturgenuss mit hochkarätiger Musik und Literatur“ empfand das DeisterEcho die Veranstaltung in Barsinghausen und konstatierte: „Die lockere Atmosphäre unter freiem Himmel kam an.“

Am vierten und letzten Wochenende war das Festival aufm Platz in Aurich, Wildeshausen, Verden und Gifhorn zu Gast. Mit den Pianisten Markus Becker und Lutz Krajenski sowie der Sprecherin Birgitta Assheuer bewegte sich das Festival „Zwischen den Welten“ – zwischen Klassik und Jazz, Musik und Literatur, Illusion und Realität. In den Verdener Nachrichten hieß es: „Kurz war das Vergnügen, weil die Stunde mit wunderbar anschaulich und lebendig gelesenen Kurzgeschichten und erlesener Klaviermusik wie im Flug verging – (…) ein mitreißender musikalischer Spaß auf höchstem Niveau.“

Seinem Anspruch, erstklassige Kulturerlebnisse möglichst niedrigschwellig auf öffentliche Plätze zu bringen, konnte das Festival aufm Platz erneut gerecht werden:
„Es ist toll, dass man hier keine Hemmschwelle hat und sich einfach dazusetzen kann“, merkte eine Besucherin in Gronau (Leine) an. Und eine andere ergänzte: „Es ist wichtig, Kunst und Kultur an die Leute zu bringen. Das darf nicht untergehen.“

Dieser „Mission“ geht das Festival aufm Platz auch im nächsten Jahr gerne nach, vom 24.5. bis 16.6.2024.