KULTUR DIGITAL: Mit der KiekeApp „zurück in die Zukunft“

Reetgedeckte Hallenhäuser, Scheunen und Speicher – das Freiluftmuseum am Kiekeberg bei Hamburg versammelt auf zwölf Hektar Ausstellungsfläche eine Vielzahl von Wohn- und Nutzgebäuden, die für Norddeutschland besonders typisch sind. Mit dem Bau- und Forschungsvorhaben „Königsberger Straße – Heimat in der jungen Bundesrepublik“ kam 2023 ein Stück jüngerer Zeitgeschichte hinzu. Hier geben original eingerichtete Wohnhäuser (darunter ein QUELLE-Fertighaus), ein Geschäftsgebäude mit zeittypischen Ladeneinrichtungen von der Drogerie über einen Textilladen bis zur Zahnarztpraxis, eine Tankstelle und eine Flüchtlingssiedlung Einblick in die Zeit von 1945 bis in die 1970er Jahre.

Die jüngst entwickelte KiekeApp bietet nun einen digitalen Überblick über das Gelände des Freiluftmuseums und ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, Informationen unterhaltsam zu vertiefen: vom Quiz über Video- und Audioguides bis zu Augmented-Reality-Elementen.

So kann man beispielsweise mit der App in der Königsberger Straße Berichte über die Tankstelle aus Stade und das Quelle-Fertighaus aus Winsen (Luhe) von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Museumsdirektor Stefan Zimmermann ansehen und -hören. Mit einer Augmented-Reality-Funktion der App kann man im Quelle-Fertighaus verschiedene Haustypen in 3D miteinander vergleichen oder seine Begleitung an der Tankstelle neben einem virtuellen Goggomobil TS 250 Coupé aus den 1960er Jahren fotografieren. Lena Heitmann, Projektleiterin der „KiekeApp“ im Freilichtmuseum, betont den Nutzen der KiekeApp, über spielerische Annäherung und Wissenszuwachs hinaus: „Der Besuch in der Königsberger Straße bietet eine besondere Möglichkeit für den Austausch zwischen den Generationen: Während Menschen, die die 1950er bis 1970er Jahre auf dem Dorf erlebt haben, bereits ihre Erinnerungen und Erfahrungen vor Ort teilen, können nun alle über die Beiträge der ‚KiekeApp‘ miteinander ins Gespräch kommen.“

Erhältlich ist die App kostenlos unter: www.kiekeberg-museum.de/kiekeapp

Die App konnte unter anderem mit Mitteln aus dem Fonds KULTUR DIGITAL realisiert werden, mit dem die VGH Stiftung innerhalb ihrer vier Förderbereiche Projekte mit digitalem Schwerpunkt unterstützt.

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Am Kiekeberg 1