KULTURKRAFTTAGE in Einbeck

„Kultur ist gerade in diesen unsicheren, beunruhigenden Zeiten eine unverzichtbare Kraftquelle“, sagt Julia Hansen, Schauspielerin, Sängerin und Künstlerische Leiterin der KULTURKRAFTTAGE im PS.SPEICHER Einbeck. Drei Tage des kulturellen Auftankens und der Begegnung hat sich das Festival, das vom 17. bis 19.3.2023 stattfindet, auf die Fahnen geschrieben.

Im denkmalgeschützten ehemaligen Kornspeicher, der heute im PS.SPEICHER die größte Oldtimersammlung Europas beherbergt, erwarten die KULTURKRAFTTAGE hochkarätige Künstlerinnen und Künstler, darunter Götz Alsmann & Band zur Eröffnung, Eva Mattes und das Trio E.T.A. mit Lyrik, Prosa und Musik von Franz Schubert sowie Nils Wülker & Band in der „Late Night“.

Julia Hansen und Heikko Deutschmann mit den Musikern Rhani Krija, Jörg Siebenhaar und Thomas Zander werden das Festival in der Matinee mit dem Programm „Diotima & Hyperion: Eine Liebe – Hölderlin meets Jazz“ abschließen. Die Matinee ist als fortlaufende Reihe in einem neuartigen Format konzipiert, das deutschsprachige Dichter mit musikalischen Improvisationen zwischen Jazz, Klassik und Weltmusik verbindet; damit sollen gewohnte Hör- und Rezipiergewohnheiten durchbrochen und einem breiten Publikum neue Zugänge zu vermeintlich Vertrautem ermöglicht werden.

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung fördert gemeinsam mit der Sparkasse Einbeck und der VGH Stiftung die musikalisch-literarische Matinee im Rahmen der Kulturkrafttage.

Termin: Festival vom 17. – 19.03.2023; Matinee am 19.3. um 11.30 Uhr