Wissenschaft

Niedersächsische Sparkassenstiftung und VGH Stiftung vergeben Studienpreise für Denkmalpflege und Archäologie

Mit einer feierlichen Preisverleihung wurden am Montag, 8. Mai 2023 im Sparkassenverband Niedersachsen erstmals die Studienpreise für Denkmalpflege und Archäologie vergeben. Die VGH Stiftung und die Niedersächsische Sparkassenstiftung haben gemeinsam mit Kooperationspartnern diese Preise ins Leben gerufen, mit denen herausragende Studienarbeiten in den jeweiligen Bereichen ausgezeichnet werden.

Bruno Vindrola-Padrós, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte in Kiel, erhielt den Studienpreis der VGH Stiftung für Archäologie 2023 für seine Dissertation am University College London „The Early Neolithic ‚Broken World‘. The role of pottery breakage in south-eastern and central Europe”, in der er neolithische Fundkomplexe aus Ungarn und Rumänien mit solchen aus dem niedersächsischen Harzvorland in Beziehung gesetzt hat. Daniel Neumann, 2. Vorsitzender des Niedersächsischen Landesvereins für Urgeschichte e.V., würdigte den Preisträger in seiner Laudation und überreichte gemeinsam mit Stiftungsdirektor Johannes Janssen sowie Utz Böhner (Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e.V.) und Lothar Jungeblut (Freunde der Archäologie im Braunschweiger Land e.V.) den mit 2.000 Euro dotierten Studienpreis.

„Der Kieler Archäologe Bruno Vindrola-Padros zeigt an Beispielen aus Rumänien, Ungarn und Niedersachen, dass schon am Beginn der Jüngeren Steinzeit, vor rund 7.500 Jahren, Konzepte für das Recycling von Scherben existierten, die sogar unterschiedlichen regionalen Traditionen folgten. Mithilfe origineller, neuartiger Methoden gelingen ihm in seiner am University College, London, entstandenen Doktorarbeit überraschende Erkenntnisse zum Konsumverhalten der frühneolithischen Menschen“, so begründete Prof. Dr. Jürgen Richter, Professor am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln, die Entscheidung der Jury für den Preisträger.

In englischer Sprache präsentierte Vindrola-Padros die wichtigsten Ergebnisse seiner Dissertation.

Ausgelobt wird der Studienpreis der VGH Stiftung für Archäologie von den Freunden der Archäologie im Braunschweiger Land e.V., dem Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e.V. und dem Niedersächsischen Landesverein für Urgeschichte e.V. in Kooperation mit der VGH Stiftung. Der Preis wird für herausragende Studienarbeiten verliehen, die einen klaren Bezug zur Archäologie im Land Niedersachsen haben; er soll besondere Leistungen auf allen Feldern der modernen Archäologie würdigen und die Bedeutung des kulturellen Erbes sowie innovative und nachhaltige Ansätze zum Umgang mit diesem sichtbar machen.

Ebenfalls in der Feierstunde ausgezeichnet wurde Anneke Burandt, die den mit 2.000 Euro dotierten Studienpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für Denkmalpflege 2023 für ihre Masterarbeit an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover „Nikolaikapelle und Nikolaifriedhof der Stadt Hannover. Eine bau- und stadtbauhistorische Untersuchung“ erhielt.