Denkmalpflege

Studienpreis für Archäologie 2024 ausgeschrieben

Gemeinsam mit Kooperationspartnern schreiben die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die VGH Stiftung, zu deren Förderschwerpunkten die Denkmalpflege bzw. Erhalt, Erforschung und Vermittlung des kulturellen Erbes gehören, die Studienpreise für Denkmalpflege und Archäologie 2024 aus. Mit den Preisen werden herausragende Studienarbeiten in den jeweiligen Bereichen ausgezeichnet.

„Sowohl in der Denkmalpflege als auch in der Archäologie entstehen an Universitäten und Hochschulen exzellente Studienarbeiten, die mit oft innovativen Ansätzen neue Perspektiven in den Fachbereichen eröffnen, nicht zuletzt, was deren Relevanz im Rahmen der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte betrifft. Mit den Studienpreisen wollen wir diesen Arbeiten eine Öffentlichkeit schaffen, die ansonsten bisher leider oft fehlt“, erläutert Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung.