Textonic

Poesie entsteht spontan zur Musik: Annette Pehnt, Autorin und Leiterin des Hildesheimer Literaturinstituts, schreibt intuitiv zu improvisierter Musik des Streichtrios Kimmig-Studer-Zimmerlin Worte und Zeilen, die im selben Moment auf eine Großbildwand projiziert werden.

Es sind Assoziationen, Gedanken und Poesien zu schwebenden Streicherklängen. Die experimentelle Musik schafft den Raum für die dem Augenblick ausgesetzten Worte. Schreiben und Musizieren werden als fragile, ineinander verschränkte Vorgänge erfahrbar. Das Publikum wird Zeuge dieses Entstehungsprozesses, in einem anschließenden Werkstattgespräch wird das Experiment diskutiert.

Besetzung: Annette Pehnt (Text), Harald Kimmig (Violine), Alfred Zimmerlin (Violoncello), Daniel Studer (Kontrabass)

Die VGH Stiftung und die Niedersächsischen Sparkassenstiftung fördern gemeinsam mit den Sparkassen Hannover und Hildesheim Goslar Peine dieses Projekt, das in Kooperation mit dem Hermannshof Springe entstand.

Anmeldung empfohlen aufgrund begrenzten Platzangebotes.

Hinweis und Empfehlung: Im Kubus in Hannover sind Arbeiten der Ateliergemeinschaft Block 16 zu sehen, im Kunstmuseum Schloss Derneburg sind Skulpturen und Bilder zeitgenössischer Kunst in einem einzigartigen historischen Ambiente ausgestellt.