Der JULIUS-CLUB

Der JULIUS-CLUB ist ein Leseförderprogramm, das 2007 von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen initiiert wurde und seitdem jährlich stattfindet. Mit einem vielfältigen Sommerferienprogramm begeistert er Kinder und Jugendliche fürs Lesen. In rund 50 niedersächsischen Bibliotheken können 11- bis 14-Jährige Bücher leihen und an Veranstaltungen teilnehmen.

Im Vorfeld wählt eine Jury aus den jährlichen Neuerscheinungen hundert empfehlenswerte Bücher aus, die ein breites Spektrum hinsichtlich der Themen, Genres und der benötigten Lesekompetenz abdecken. Außerdem veranstalten die Bibliotheken ein buntes Programm aus Clubtreffen, Lesungen, Workshops und Ausflügen.

Wer zwei Bücher gelesen und anhand eines Fragebogens bewertet hat, erhält bei der Abschlussveranstaltung das JULIUS-CLUB-Diplom; wer fünf oder mehr Bücher gelesen hat, das Vielleser-Diplom. Für kreative und innovative Beiträge wird das Kreativ-Diplom verliehen.

Mit dem JULIUS-CLUB möchten die VGH Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen den Kindern und Jugendlichen Spaß am Lesen vermitteln und ihre Lesekompetenz, Ausdrucksfähigkeit und ihr Textverständnis fördern. Durch die organisatorische Unterstützung und die finanzielle Zuwendung stärken die VGH Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen zudem die Bibliotheken in Niedersachsen.

Kooperationspartner des Clubs sind das Niedersächsische Kultusministerium und die Schulen. So kann eine Teilnahme am JULIUS-CLUB bei Vorlage des Diploms oft positiv im Zeugnis vermerkt werden. Weitere Partner sind die Akademie für Leseförderung Niedersachsen und im Oldenburger Raum die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. Außerdem wird der JULIUS-CLUB von den VGH Regionaldirektionen unterstützt.

Im Jahr 2024 findet der JULIUS-CLUB vom 14. Juni bis zum 14. August 2024 in 50 Bibliotheken in Niedersachsen statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „JULIUS goes future“.