Preis der 30. LiteraTour Nord geht an Judith Hermann

Die Schriftstellerin Judith Hermann erhält den von der VGH Stiftung ausgelobten und mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord. Mit dieser Entscheidung würdigen Jury und Stifterin die Autorin sowohl für ihr bisheriges Werk als auch für ihren zuletzt erschienen Roman Daheim (S. Fischer Verlag, 2021).

Die Preisverleihung findet am Samstag, 30. April 2022, 19 Uhr, in den Räumen der VGH Versicherungen, Warmbüchenkamp 8, statt.
Judith Hermann wird den Preis von Friedrich v. Lenthe, dem Vorsitzenden des Vorstandes der VGH Stiftung, entgegennehmen.

Die Laudatio hält der Literaturkritiker und Alfred-Kerr-Preisträger 2021 Roman Bucheli (NZZ).
Judith Hermann wird aus einem bisher unveröffentlichten Text lesen.

Nach derzeitigem Stand ist der Zugang zur Veranstaltung zahlenmäßig begrenzt.

Eine Reservierung ist daher für Publikums- wie Presseplätze erforderlich und möglich unter vgh-stiftung@svn.de.