Clemens Meyer erhält den Preis der LiteraTour Nord 2025

Der Schriftsteller Clemens Meyer erhält den von der VGH Stiftung ausgelobten und mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord. Mit dieser Entscheidung würdigen Jury und Stifterin den Autor für sein bisheriges Werk, insbesondere für seinen zuletzt erschienenen Roman Die Projektoren (S. Fischer Verlag, 2024).

In der Jury-Begründung heißt es u.a.: „Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs, der Jugoslawienkriege, aber auch des wiedererstarkenden Rechtsradikalismus in Deutschland entwirft Die Projektoren eine eindringliche Geschichte der Gewalt in Mitteleuropa. Stilistisch meisterhaft schlägt hierbei immer wieder brachiale Realität in überraschende Komik oder fantastische Imagination um und zeigt so die mahlstromartige Absurdität von Krieg und Gewalt.“

Clemens Meyer wird den Preis am Donnerstag, 24. April 2025, in Hannover von Friedrich v. Lenthe, dem Vorsitzenden des Vorstandes der VGH Stiftung, entgegennehmen. Die für das Publikum geöffnete Preisverleihung findet in den Räumen der VGH Versicherungen, Warmbüchenkamp 8, statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Die Laudatio hält der Kritiker, Autor und Redakteur des Feuilletons der WELT Richard Kämmerlings. Clemens Meyer wird aus einem eigenen, selbst gewählten Text lesen.

Im Anschluss laden die VGH Versicherungen zum Empfang ein.

Für die Teilnahme an der Preisverleihung bitten wir um Anmeldung über folgenden Link:
https://gstoo.de/litnord

Clemens Meyer, geboren in Halle / Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman Als wir träumten, es folgten u.a. der Roman Im Stein (2013) und die Erzählungen Die stillen Trabanten (2017). Für sein umfangreiches Werk erhielt er zahlreiche Preise, u.a. wurde er für sein bisheriges Werk mit dem Klopstock-Preis für neue Literatur geehrt. Für Die Projektoren war er für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert und erhielt den Bayerischen Buchpreis 2025.

Die Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord führt durch die Städte Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Partnerin des Projekts ist die VGH Stiftung. Die Jury besteht aus Vertreter*innen der veranstaltenden Literatureinrichtungen, Buchhandlungen und Universitäten sowie der VGH Stiftung. Zudem hat das Publikum die Möglichkeit zur Stimmabgabe. Der Preis der LiteraTour Nord wird zum 33. Mal vergeben. Bisher erhielten ihn Bernd Eilert, W.G. Sebald, Wilhelm Genazino, Anne Duden, Robert Gernhardt, Christoph Hein, Emine Sevgi Özdamar, Dirk von Petersdorff, Josef Haslinger, Bodo Kirchhoff, Liane Dirks, Hartmut Lange, Terézia Mora, Karl Heinz Ott, Thomas Hürlimann, Katja Lange-Müller, Jenny Erpenbeck, Matthias Politycki, Iris Hanika, Gregor Sander, Marica Bodrožić, Ralph Dutli, Michael Köhlmeier, Ulrich Schacht, Tilman Rammstedt, Lukas Bärfuss, Joachim Zelter, Ulrike Draesner, Iris Wolff, Judith Hermann, Fatma Aydemir und Deniz Utlu. Alle Informationen zum Projekt finden Sie auf www.literatournord.de.

Für weitere Auskünfte stehen wir gern zur Verfügung!

Ihr Literaturhaus Hannover

Fotos des Preisträgers erhalten Sie beim S. Fischer Verlag:

Janina Bradacs, janina.bradacs@fischerverlage.de, Tel.: +49 69 6062-227

Pressekontakt

Kirsten Karg

Kommunikation

0511/36 03 – 7 41