„Festival aufm Platz“ ging erfolgreich zu Ende

„Niedersächsische Sparkassenstiftung und VGH Stiftung sind inzwischen längst Garanten für so anspruchsvolle Projekte in Sachen Musik und Literatur.“ resümierten die Cuxhavener Nachrichten nach der Festival aufm Platz-Veranstaltung in Otterndorf. Und die Deister Weser Zeitung brachte die Veranstaltung in Hameln auf den Punkt: „Tolle Künstler, toller Klang, tolle Musikauswahl, tolle Geschichten.“

An vier Wochenenden zwischen dem 17. Juni und dem 10. Juli 2022 brachte das Festival aufm Platz – eine Gemeinschaftsveranstaltung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung – vier unterschiedliche musikalisch-literarische Programme auf öffentliche Plätze in insgesamt 16 Orte. Alle Veranstaltungen fanden bei freiem Eintritt unter freiem Himmel statt – und trafen zwischen sengender Hitze und strömendem Regen, zwischen frischer Brise und lauer Sommerabendluft auf ein begeistertes Publikum.

In Peine, Northeim, Hameln und Rehburg-Loccum vereinten der Trompeter Simon Höfele und das Frank Dupree Trio Klassik und Jazz zu einer aufregenden Melange; Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Vanida Karun gab dem Programm „Gesalzen“ mit Erzählungen von Laurie Penny eine zartbittere Note.

Mit dem Programm „Verdichtet“ brachten das SIGNUM saxophone quartet und die Slam Poetin Leticia Wahl virtuosen Bläsersound und Spoken Word-Kunst auf öffentliche Plätze in Verden, Weyhe, Soltau und Bückeburg.

Im Klostergarten in Walsrode oder in den Festungsmauern von Grauerort bei Stade ebenso wie auf Plätzen in Otterndorf und Buxtehude stießen Schauspieler Heikko Deutschmann und das Quatuor Ardeo auf ein hochkonzentriertes Publikum: In dem Programm „Entschleunigt“ verknüpften sie Passagen aus Sten Nadolnys „Die Entdeckung der Langsamkeit“ mit Musik von Henry Purcell bis George Crumb.

Nur dem Veranstaltungstitel nach „Gestrandet“ waren Schauspieler Aljinovic und die Hanke Brothers in Wildeshausen, Quakenbrück, Nordhorn und Papenburg, wo sie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit tragisch-komischen Erzählungen aus „Inseln, an denen ich strande“ und musikalischer Spielfreude mitrissen.

Ein Dank geht an die vielen engagierten Akteure vor Ort, die das Festival aufm Platz 2022 unterstützt haben: Städte und Gemeinden, Kulturinstitutionen sowie lokale Sparkassen und VGH Regionaldirektionen.