JULIUS-CLUB feiert sein 15. Jubiläum

In diesem Jahr findet der JULIUS-CLUB vom 9. Juli bis zum 9. September 2021 in 50 Bibliotheken in ganz Niedersachen statt. Der JULIUS-CLUB ist ein Sommerferien-Leseprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren, der seit 2007 von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen veranstaltet wird.

Die Kinder und Jugendlichen können sich in ihrer örtlichen teilnehmenden Bibliothek anmelden und den ganzen Sommer lang aktuelle und ausgewählte Bücher ausleihen und an vielen spannenden Veranstaltungen teilnehmen.

Ob Krimi, Lovestory oder aktuelle Themen: In der JULIUS-CLUB Bibliothek ist für jeden und jede etwas dabei. Die gesamt Bücherliste mit 100 Titeln veröffentlichen wir am 8. Juli, doch die ersten vier Titel verraten wir schon vorab:

Chris Bradford: Soul Hunters (cbj Verlag, 2020)

Vom Autor der Bestsellerserie „Bodyguard“ erscheint mit „Soul Hunters“ eine neue Lesereihe mit viel Spannung und Action: Als die junge Genna eines Abends von einer Gang überfallen wird und ihr ein Fremder zu Hilfe eilt, glaubt sie zunächst an einen Zufall….

Marianne Kaurin: Irgendwo ist immer Süden (WooW Books, 2020)

Ina und ihre Mutter können sich in den Sommerferien keinen Urlaub leisten. Deshalb lügt Ina in der Schule und behauptet, dass sie im Süden im Urlaub sind. Vilmer, ein Schulfreund von Ina, entdeckt ihren Schwindel und es beginnt für die beiden ein Sommerurlaub der anderen Art mit vielen schönen Entdeckungen.

Cally Stronk: Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black (cbt Verlag, 2020)

Rubinia Rosalinde Black, genannt Ruby, findet alles peinlich: ihren Namen, ihren Wohnort auf dem Friedhof und ihre überdrehten Eltern. Als sie in der Schule gemobbt wird, wechselt Rube an eine neue Schule und startet dort mit einer grandiosen Notlüge und lernt Ben kennen. Ein schräg-skuriller Comedyspaß.

Charlie Vince: Helden der Raumfahrt (Libero, 2020)

„Helden der Raumfahrt“ erzählt als Graphic Novel die wichtigsten Geschichten der Anfänge der Raumfahrt. Die Geschichten der Männer und Frauen, die ins Weltall flogen; zum Beispiel die Pioniere Juri Gagarin und Neil Armstrong.