Wissenschaft

Das baukulturelle Gedächtnis einer Region: Die digitale Verschlagwortung der Bestände des Bauernhaus-Archivs in Syke

Das 2002 in Kooperation mit der Interessengemeinschaft Bauernhaus e. V. (IGB) gegründete Bauernhaus-Archiv im Kreismuseum Syke ist ein Juwel, das unzählige Informationen über die ländliche Baukultur in den alten Grafschaften Hoya und Diepholz (heute ganz oder teilweise die Landkreise Diepholz, Nienburg, Verden und Oldenburg) bereithält. Über 80.000 Fotos sowie Bauaufnahmen, Zeichnungen und Literatur zu knapp 7.000 Gebäuden stehen der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Doch wo sind welche baulichen Details vorhanden oder aus der Vergangenheit bekannt? Wo gibt es z. B. Wetterfahnen, wo welche Zimmermannszeichen, wo Informationen über veränderte Nutzungen oder Umbauten? Christine Hillenbrand ist es gelungen, die vorhandene Datenbank durch Auswertung der Bilder nach rund 450 Begriffen zu verschlagworten, sodass die Bestände nun gezielt durchsucht werden können. In Zusammenarbeit mit dem Bauforscher Heinz Riepshoff (74), der die Sammlung in jahrzehntelanger Arbeit aufgebaut und zahllose Bauten und Hofstellen vor Ort untersucht hat, konnte auch dessen über die Archivalien hinausgehendes Detailwissen digital gesichert und in die Datenbank eingearbeitet werden. Zum Abschluss – und damit über den ursprünglichen Arbeitsplan hinausgehend – verknüpfte Hillenbrand die Datenbankeinträge zu den Gebäuden mit Verweisen auf die jeweils einschlägige lokal- und regionalgeschichtliche Literatur.

Das zweijährige, maßgeblich von der VGH Stiftung geförderte Projekt wurde im Oktober 2020 abgeschlossen. Gebäudeeigentümer, Denkmalpfleger, Lokalforscher und auch das Kreismuseum Syke für seine Ausstellungen können nun einzelne bauliche Phänomene des historischen ländlichen Wohnens und Arbeitens unter die Lupe nehmen. Zugleich wird das Bauernhaus-Archiv über die Region hinauswirken, wenn Studien zu Regionen, die über eine deutlich schlechtere Quellenlage verfügen, die Informationen aus den alten Grafschaften Hoya und Diepholz für Analogieschlüsse heranziehen.