
Ein Vermittlungsprojekt zur Ausstellung „Freiheit? – Mit Recht!“ im Ostfriesischen Landesmuseum Emden
Am 1. Oktober 1938 verurteilte das Oberlandesgericht Hamm 60 Mitglieder und Sympathisanten der verbotenen Emder KPD im sogenannten „Emder Massenprozess“. Darunter waren sieben Frauen, die auch Jahre nach ihrer Haftentlassung um Entschädigung und Wiedergutmachung kämpfen mussten. Ihre Schicksale werden im Theaterstück „Das Rote Kleid“ erlebbar, das vom 12. bis 26. September 2025 im Festspielhaus am Wall in Emden aufgeführt wird.
In fünf Aufführungen werden die Geschichten der Frauen erzählt, die während der NS-Zeit aufgrund ihres politischen Engagements verfolgt wurden. Das Stück wurde begleitend zur Ausstellung „Freiheit? – Mit Recht!“ im Ostfriesischen Landesmuseum Emden entwickelt, es soll ein Zeichen setzen für Freiheit, Menschenwürde, Demokratie und eine offene, vielfältige Gemeinschaft. Mit dem historischen Spiel sollen außerdem Impulse in die Stadtgesellschaft gesetzt werden. Damit geht das Landesmuseum ungewöhnliche Schritte in der Vermittlungsarbeit: 40 Laienschauspieler*innen sowie eine große Crew professioneller und ehrenamtlicher Mitarbeitenden haben sich intensiv mit diesem dunklen Kapitel der eigenen Stadtgeschichte auseinandergesetzt. Die Verarbeitung des Themas als Theaterstück vermittelt sich auch dem Publikum, möglicherweise eindringlicher, als die Ausstellung allein oder reine Lektüre dies vermocht hätte. Regie führen der Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff sowie der Mundartschauspieler Jann Aden. Die Projektleitung liegt bei Ilse Frerichs.
Die VGH Stiftung fördert das Theaterstück „Das Rote Kleid“ als Projekt im Bereich Kulturelle Bildung. Gemeinsam mit der Sparkasse Emden fördert die Niedersächsische Sparkassenstiftung die Ausstellung „Freiheit? – Mit Recht!“, die seit Juni 2025 bis April 2026 im Ostfriesischen Landesmuseum zu sehen ist. Über museale Objekte hinaus lädt ein Freiheitslabor die Besucher*innen ein, Optionen in unterschiedlichen Situationen durchzuspielen und (Entscheidungs-)Freiheit ‚auszuprobieren‘.
Weitere Informationen:
https://www.kulturevents-emden.de/veranstaltungen/14-09-2025-00-00-das-rote-kleid-ein-stueck-emder-geschichte
https://www.landesmuseum-emden.de/2080-0-3




