Kulturelle Bildung

HÖR MAL! – Ein Audioguide von Kindern für Kinder

Sprengel Museum Hannover

„Dann waren wir im Bild, wir flogen mit Pusteblumen, wir ritten auf Löwen (…), wir hatten einen riesigen Spaß als wir Eiskugelachterbahn gefahren sind“, schreibt Lotte (8 Jahre) über das Gemälde „Labrador“ von Pia Fries, das aktuell im Sprengel Museum Hannover in der Ausstellung „Abenteuer Abstraktion“ zu sehen ist.

Lottes Text ist einer von 14 Geschichten zum Hören, die Kinder zwischen 8 und 12 Jahren im Rahmen einer Sommerferienaktion im August 2023 mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Nikola Huppertz geschrieben haben. Zunächst haben sich die Kinder gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Dörte Wiegand die aktuelle Ausstellung mit Werken gegenstandsfreier Kunst im Museum angeschaut. Im Anschluss wurden dann Wortcollagen angefertigt und erste Schreibübungen gemacht sowie eigene Geschichten zu einzelnen Kunstwerken der Ausstellung geschrieben.

Was erzählen Werke wie der „Merzbau“ (1923-36/1981-1983) von Kurt Schwitters oder „Labrador“ (2002) von Pia Fries? Was machen all die Formen, Figuren und Dinge in den Kunstwerken? Was würdest Du gerne in den Bildern erleben? Was geschieht, wenn Du die Augen schließt, träumst und fantasierst?

Die so entstandenen, ganz unterschiedlichen Geschichten wurden professionell von Kindern eingesprochen und in das Audioguide-System des Museums integriert, das Interessierte sich auf der Homepage des Sprengel Museum Hannover herunterladen können. So kann man sich die spannenden Texte, die zu den Kunstwerken entstanden sind, auch ganz in Ruhe zu Hause anhören und sich schon auf den nächsten Museumsbesuch freuen. Besonders auch sehbehinderte Kinder können sich so besser eine Vorstellung der Ausstellung „Abenteuer Abstraktion“ im Sprengel Museum machen.

Die VGH Stiftung unterstützt innovative Kunstvermittlungsprojekte in Niedersachsen und hat den Workshop und Audioguide HÖR MAL! vor diesem Hintergrund gerne gefördert.