Denkmalpflege

Tag des offenen Denkmals 2024

Deutschlands größte Kulturveranstaltung für die Denkmalpflege

Es gibt viel zu entdecken: Am Tag des offenen Denkmals öffnen sich zahlreiche Türen und Pforten historischer Stätten. In diesem Jahr findet der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 08. September 2024 bundesweit statt, er wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert.

Um die Vielfalt des kulturellen Erbes in Niedersachsen zu sichern, fördern die Niedersächsische Sparkassenstiftung (NSKS) und die VGH Stiftung (VGHS) die Denkmalpflege. Dabei unterstützt die Niedersächsische Sparkassenstiftung denkmalpflegerische Maßnahmen an historischen Bauten sowie im kirchlichen Bereich den Erhalt historischer Orgeln. Die VGH Stiftung unterstützt die Restaurierung historischer Garten- und Parkanlagen und die damit in Verbindung stehenden Bauwerke.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals präsentieren sie einige der von Ihnen unterstützten Projekte, die frei zugänglich sein werden. So werden am 08. September Alte Scheunen, Mühlen, Gärten und zahlreiche weitere Denkmale geöffnet sein und Einblicke in sonst nicht zugängliche Räumlichkeiten und Geschichten gewähren. Vielfach bieten die Eigentümer auch Kaffee und Kuchen, Führungen und andere Aktionen an.

In den kommenden Wochen werden wir hier die von uns geförderten Denkmale vorstellen, die am 08. September besucht werden können.
Am Ende wird es eine komplette Übersicht mit ausführlichen Informationen geben, damit Sie so Ihren Tag des offenen Denkmals planen können.