KUNSTSOMMER 2024

24. bis 28. Juni 2024

Warum geht es eigentlich in der Kunst? Und warum machen wir Kunst? Dieser Frage gingen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Workshops nach, der unter der Leitung des Künstlers Felix Helmut Wagner und der Kunstvermittlerin Theresia Stipp vom Sprengel Museum Hannover im Aufhof in Hannover stattgefunden hat.

Der Workshop wurde in der ersten Woche der Sommerferien durchgeführt und war Teil des KUNSTSOMMER 2024, an dem insgesamt über 70 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 21 Jahren aus Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Celle teilgenommen haben.

In den 5-tägigen Angeboten zum Thema „Zeichnen und Comic im Zine“, „Fragments of my Body“ oder „Architektur und Produktdesign“ vermittelten Expertinnen und Experten nicht nur künstlerische und handwerkliche Techniken, sondern gaben auch Einblicke in ihren Berufsalltag und beantworteten Fragen zum Berufseinstieg.

Die Workshops richteten sich an Jugendliche, die Lust am Gestalten, Experimentieren und Forschen haben und wurden in Kooperation mit dem Museum August Kestner, dem Museum Wilhelm Busch, der Kestner Gesellschaft, dem Kunstverein Hannover, dem Werkbund Nord, der Hochschule Hannover u. a. durchgeführt.

Am letzten Tag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ergebnisse der Sommerakademie im Aufhof im Untergeschoss der ehemaligen Galeria Kaufhof gegenüber der Marktkirche Hannover gezeigt.

In der umfangreichen Abschlusspräsentation waren nicht nur beeindruckende Zeichnungen, Gemälde, Filme und Installationen zu sehen, sondern auch architektonische Modelle und Buchprojekte. Darüber hinaus konnten interessierte Besucherinnen und Besucher sich eine Tanzperformance und eine Modenschau ansehen, bei der die Jugendlichen selbstentworfene Kleidung präsentierten.

Die VGH Stiftung hat den KUNSTSOMMER 24 gemeinsam mit der Dr. Med Helene-Marie Fastje-Stiftung und Stadtteilkultur / Kulturelle Kinder- und Jugendbildung gefördert.