„Fabrikanten der Wirklichkeit“

Gesprächsreihe im Kunstverein Hannover mit Podcast

Till Wittwer ist aktueller Preisträger des Förderstipendiums Niedersachsens. Während seiner damit verbundenen Residenz in der Villa Minimo hat er für den Kunstverein Hannover die Gesprächsreihe „Fabrikanten der Wirklichkeit“ konzipiert: In sechs Episoden untersucht Till Wittwer die Verflechtung von Fiktion und Wirklichkeit –  ausgehend von dieser These: „Fiktion scheint ein zentraler Baustein dessen zu sein, was wir als Wirklichkeit annehmen und erfahren.“ Sein Ziel ist es „ein Vokabular zu entwickeln, welches das Heute begreifen und das Morgen erzählen kann.“

Zusammen mit wechselnden Gästen aus Wissenschaft und Kunst spricht Wittwer über die Entstehung dessen, was wir als Wirklichkeit bezeichnen. Die Gespräche werden sich unter anderem um falsche Dinosauriermodelle in Museen, um die formende Macht von Architektur und um taktische Science-Fiction drehen.

Zum Auftakt wird Tekla Aslanishvili zu Gast sein. Im Gespräch mit der Künstlerin wird es um den Einfluss der unsichtbaren Algorithmen gehen und um die Frage, wie sich unser Zugang zur Welt durch Technologien verändert hat. Tekla Aslanishvilis künstlerische Praxis dreht sich um die Frage, wie sich diese unsichtbaren Prozesse abbilden lassen.

Weitere Episoden folgen in diesem und im kommenden Jahr.

Die Gespräche werden um weitere Recherchen, Interviews und Klangelementen erweitert und als künstlerischer Podcast veröffentlicht.

Mittwoch, 14.10.2020, 19:00 Uhr, Kunstverein Hannover
Episode 1: „Bilder machen (von Dingen, die keinen Schatten werfen)“

Die Gesprächsreihe wird von der VGH Stiftung gefördert.