Denkmalpflege

Studienpreis für Archäologie ausgeschrieben

Die VGH Stiftung hat in Kooperation mit dem Freunde der Archäologie im Braunschweiger Land e. V., dem Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e. V. und dem Niedersächsische Landesverein für Urgeschichte e. V. den mit 2.000 Euro dotierten Studienpreis der VGH Stiftung für Archäologie 2023 ausgeschrieben. Sie würdigt damit die wichtige Rolle der Archäologie bei der Bewahrung und Erforschung unseres kulturellen Erbes.
Der Preis wird für herausragende Master- und Doktorarbeiten verliehen, die sich der Erforschung der archäologischen Quellen in Niedersachsen insbesondere in der nordeuropäischen Tiefebene widmen, und soll vor allem innovative und nachhaltige Ansätze im Umgang mit dem kulturellen Erbe sichtbar machen. Bewerben können sich Masterabsolventinnen und -absolventen sowie Promovierte von Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im In- und Ausland mit Abschlussarbeiten, die einen klaren Bezug zur Archäologie im Land Niedersachsen haben.