Kulturelle Bildung

„Klangkritzeln & Soundspuren“

Ein digitales Klangkunstvermittlungsprojekt des Kunstraums Tosterglope

Die Präsentation und Vermittlung von zeitgenössischer Kunst stellt seit vielen Jahren einen Schwerpunkt der Arbeit des Kunstraums Tosterglope dar. Nach Abschluss der Ausstellung „Hörproben. Eine digitale Ausstellung klangbasierter Künste“ (Mai 2020) mit Werken der Klangkunstklasse Ulrich Eller der HBK Braunschweig, hat der Kunstraum während der Corona-Pandemie das digitale Kunstvermittlungsformat „Klangkritzeln und Soundspuren“ entwickelt, das auf einer eigens für das Vorhaben gestalteten Website realisiert wurde.

Das Projekt wurde von Kerstin Hallmann vom Institut für Kunst/Kunstpädagogik der Universität Osnabrück und dem Klangkünstler Heiko Wommelsdorf durchgeführt. Gemeinsam mit Studierenden der HBK Braunschweig, Klangkünstlerinnen  und – künstler sowie der Kunstvermittlung des Kunstraums Tosterglope haben sie für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neetze, der Realschule Dornum, der Fürstenwallschule Dahlenburg oder dem Gymnasium Oedeme im Rahmen des Distanz-, Präsenz- und Hybridunterrichts verschiedene Workshops angeboten. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel mit den Möglichkeiten experimentieren, Klänge sichtbar zu machen oder Sichtbares in Klang zu transformieren. Oder sie konnten die Erfahrung machen, dass schon das Aufsetzen eines Stiftes auf das Zeichenpapier und das Kritzeln selbst Klänge hervorruft.

Die vielfältigen Ergebnisse der Workshops stellt der Kunstraum Tosterglope in einem Kurzfilm vor.

Das digitale Kunstvermittlungsprojekt wurde von der VGH Stiftung im Förderbereich Kulturelle Bildung / Bildende Kunst „Kultur Digital“ unterstützt.